Schriftgröße:  
normale Schrift einschalten
 | 
große Schrift einschalten
 | 
sehr große Schrift einschalten
 
Brandenburg Vernetzt

Städtebaulicher Wettbewerb soll am 15.12.2022 entschieden werden - Verwaltungsneubau in Beelitz-Heilstätten ist Meilenstein im Projekt MoVe

Amt Niemegk, den 06.12.2022

 

Städtebaulicher Wettbewerb soll am 15.12.2022 entschieden werden - Verwaltungsneubau in Beelitz-Heilstätten ist Meilenstein im Projekt MoVe

Auswahl der Siegerentwürfe am 15. Dezember – Höhepunkt im Architekturwettbewerb zum Verwaltungsneubau Beelitz-Heilstätten

Das Projekt „MoVe PM“, als Neubau- und Verwaltungsmodernisierungsprojekt der Kreisverwaltung von Potsdam-Mittelmark, steuert auf den nächsten großen Meilenstein zu: Am 15. Dezember 2022 tagt das hochkarätig besetzte Preisgericht im Architekturwettbewerb. Aus den elf eingereichten Arbeiten werden renommierte Preisrichter und Sachverständige sowie Vertretende des Landkreises drei Siegerentwürfe wählen, die es in der sich anschließenden Bauplanungsphase weiterzuentwickeln gilt.

Das Gesamtprojekt MoVe PM soll - in der Verkörperung des neuen Verwaltungsgebäudes und der anschließenden Sanierung der Verwaltungsgebäude in der Kreisstadt Bad Belzig – ein Leuchtturmprojekt im Land Brandenburg werden. Die „Vision MoVe PM“ erstreckt sich auf die Aspekte Nachhaltigkeit und Ökologie sowie Mobilität, auf eine neue Verwaltungskultur, neue Standards im Serviceverständnis und im Bereich Digitalisierung. Als attraktiver Arbeitgeber im ländlichen Raum und Förderer eines neuen Selbstverständnisses der Verwaltung will der Kreis die Zukunft nachhaltig gestalten.

Eine der besonderen Herausforderungen des Projektes liegt darin, den geplanten Neubau in den historischen Ort der Beelitzer Heilstätten einzufügen und die derzeit laufenden Entwicklungsmaßnahmen an diesem Ort zu berücksichtigen. Die denkmalgeschützte Umgebung sowie die artenschutz- und forstrechtlichen Belange erfordern ein besonders sensibles Vorgehen bei der Planung und Umsetzung des Vorhabens. Die Folgen des Klimawandels, die auch am Standort zum Tragen kommen - insbesondere die Trockenheit und Waldbrandgefahr - stellen ebenfalls besondere Anforderungen an den künftigen Neubau.

Nachdem sich die Beschäftigten der Kreisverwaltung sowie Vertretende der Politik über die eingereichten Beiträge und die Siegerentwürfe informieren und dazu ins Gespräch kommen konnten, ist die Öffentlichkeit am Zug:

Vom 19. Dezember bis 05. Januar 2023 haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich in der Kreisverwaltung im Papendorfer Weg 1 in Bad Belzig, montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 19 Uhr, das Ergebnis des Wettbewerbs anzusehen. Ab Mitte Januar wird dies dann auch online über die Internetseite des Landkreises Potsdam-Mittelmark: MoVe PM möglich sein.

Hintergrund: Mit dem Projekt „MoVe PM – Moderne Verwaltung Potsdam-Mittelmark“ will der Landkreis Potsdam-Mittelmark sämtliche Bereiche der Kreisverwaltung umfassend modernisieren. So sollen moderne Organisationsstrukturen sowie Arbeits- und Bürokonzepte eingeführt werden, die Arbeit mit der elektronischen Akte soll vorangetrieben und die Aufgabenerfüllung für die Bürgerinnen und Bürgern verbessert und digitalisiert werden.

Um dieses Angebot so gut wie möglich an den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger auszurichten, führt die Kreisverwaltung im Dezember 2022 und Januar 2023 eine repräsentative Befragung der Bevölkerung des Landkreises durch.

Mehr Informationen unter www.potsdam-mittelmark.de

Freundliche Grüße

Kai-Uwe Schwinzert

Stabsbereich des Landrates

 

Bild zur Meldung: Logo Landkreis Potsdam-Mittelmark