Schriftgröße:
große Schrift einschalten
sehr große Schrift einschalten

Brandenburg Vernetzt

Pressemitteilung der evangelischen Kirchengemeinde Klein Marzehns: Von Schafen und Hirten - Konfirmanden gestalten Gottesdienst

Amt Niemegk, den 24.04.2023

Am Sonntag begrüßte unter dem Sternenhimmel der Kirche in Klein Marzehns nicht Pfarrer Geißler, sondern Leoni Kucharski die Gemeinde. Sie ist hier zuhause und hatte einen großen Fanclub mitgebracht. Gemeinsam mit Lars Finkelmann aus Niemegk wird sie am Pfingstsonntag in Niemegk konfirmiert. Der Sonntag hatte das Thema „Schafe und Hirten“. Für diesen Gottesdienst hatte darum Lars drei Schafe aus Holz sowie Kerzenständer geschnitzt und damit den Altar dekoriert. Leoni übernahm die Lesungen und Gebete und führte mit Pfarrer Geißler durch den Gottesdienst. Während Konfirmandenprüfungen bei früheren Generationen vor allem im öffentlichen Abfragen auswendig gelernten Wissens bestand, wird heute der Schwerpunkt auf die Stärken und Gaben der Konfirmanden gelegt. „Die jungen Menschen sollen erkennen, mit welchen Gaben Gott sie gesegnet hat und wie sie diese in die Gemeinde einbringen können. Viele entdecken dabei Stärken, die sie nicht geahnt hatten und gewinnen neue Kraft und Selbstbewusstsein.“ berichtet der Pfarrer.

Hinterher waren sowohl die Besucher als auch die Konfirmanden selbst begeistert, welche Kraft, welchen Mut und wieviel Freude Gott ihnen geschenkt hatte. In einem Lied sangen sie darum laut für alle „Wenn du sagst ‚an Gott glaub ich nicht‘ sag ich dir ‚Gott glaubt an dich‘“.

(Foto: Ronny Kucharski)

Bild zur Meldung: Konfivorstellung Kein Marzehns 2023 Foto: Ronny Kucharski