Schriftgröße:  
normale Schrift einschalten
 | 
große Schrift einschalten
 | 
sehr große Schrift einschalten
 
Brandenburg Vernetzt

Leistungsnachweis für die Jugendfeuerwehr - Abnahme der Kinder- und Jugendflamme

17.10.2015

Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst – Leistungsnachweis für die Jugendfeuerwehr

 

Nicht nur im Einsatzdienst der Feuerwehr ist Fitness und Knowhow wichtig. So trafen sich am Samstag, den 17.10.2015 eindundvierzig Kinder und Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren des Amtes Niemegk und der Stadt Treuenbrietzen um die Kinder- und Jugendflamme auf dem Gelände der Feuerwache Dahnsdorf abzunehmen.

 

An dem gemeinsam von beiden Gemeinden organisierten Vormittag konnten alle Teilnehmer die gestellten Aufgaben mit Bravour meistern und ihre Abzeichen in der jeweiligen Disziplin erhalten.

Je nach Alter wurden 3 Leistungsnachweise – Kinderflamme 1 (6 bis 8 Jahre), Kinderflamme 2 (8 bis 10 Jahre) und Jugendflamme 1 (ab 10 Jahre) – absolviert.

 

Aber was ist die Kinder- und Jugendflamme? Die Kinderflamme wurde speziell für die Jugendfeuerwehrmitglieder unter 10 Jahren entwickelt und wird in 2 Stufen abgenommen.

Die beiden auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen beinhalten unterschiedlichste Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehr, Brandschutzerziehung sowie eine Auswahl aus sportlichem, kulturellem, musikalischem, kreativem, sozialem und ökologischem Umfeld.

 

Im Gegensatz zur Kinderflamme, die ausschließlich in den Jugendfeuerwehren des Landes Brandenburg verliehen wird, ist die Jugendflamme ein Leistungs- bzw. Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr. Auch die Jugendflamme wird in unterschiedlichen Stufen verliehen. Wobei ausschließlich die Stufe 1 auf örtlicher Ebene ausgerichtet wird, erfolgt die Abnahme der Stufen 2 und 3 durch den Kreisjugendwart.

 

Insgesamt stellten sich 20 Jugendfeuerwehrmitglieder der Herausforderung der Stufe 1. Sie mussten diverse feuerwehrtechnische Nachweise erbringen. So galt es Knoten anzuwenden, Gerätschaften zu benennen sowie deren Funktion zu erläutern und einen Fragebogen auszufüllen.

 

Nach den Anstrengungen des Tages knurrte bei vielen Teilnehmern der Magen, sodass die Stärkung in Form von Nudeln mit Tomatensoße sehnsüchtig erwartet wurde. Im Anschluss hieß es dann für alle Antreten zur Übergabe der Kinder- und Jugendflammen.

 

Mit viel Stolz nahmen die Jungen und Mädchen ihre Abzeichen entgegen. Besonders die 9 Kids, die ihre Kinderflamme 1 erhielten waren begeistert. Für sie ist es das erste Leistungsabzeichen in der Jugendfeuerwehr.

 

Seit Jahren findet eine gemeinsame Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Treuenbrietzen und Niemegk statt. So wird bspw. jährlich eine gemeinsame Feuerwehrgrundausbildung realisiert. Auch im Einsatzfall unterstützen sich die beiden Gebietskörperschaften gegenseitig. So sind entsprechende Alarmpläne aufeinander abgestimmt.

 

Die nun gestartete Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren bildet eine weitere Komponente der Kooperation. Im nächsten Jahr ist ein gemeinsames Zeltlager geplant.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, welche diesen Tag erst ermöglicht haben.

 

Andy Zobel, Amtsjugendwart – Amt Niemegk

Marcus Exel, Stadtjugendwart – Stadt Treuenbrietzen

 

_____________________________________________________

 

Für weitere Rückfragen:

Andy Zobel - Feldstraße 4, 14806 Planetal OT Dahnsdorf - eMail: a.zobel[at]feuerwehr-dahnsdorf.de

Marcus Exel - Sernowstr.aße 5, 14929 Treuenbrietzen - eMail:

stadtjugendwart[at]feuerwehr-treuenbrietzen.de

 

Bild zur Meldung: Jugendflamme 1

Fotoserien


Abnahme der Kinder- und Jugendflamme (17.10.2015)

Mehr Info´s gibt es hier...